Hotels & Unterkünfte - Unterschiede erkennen

Ein Hotel lebt von Reisen - ein Reisender vom Hotel

Reisen ist sowohl im geschäftlichen als auch privaten Sinn ein nicht untergehendes Tun. Die Branche der Hotellerie ist eine wohl nie aussterbende, sind sie doch stets von Urlaubern und Geschäftsreisenden gut besucht. Gegenüber einigen preiswerten und mitunter gar kostenlosen - allerdings fragwürdigen und riskanten - Alternativen zu Qualitätshotels wie Couchsurfing oder Airbnb haben Hotels eine Unzahl an Vorteilen. Doch wie erkenne ich nun ein ideales Quartier für eine bestimmte Unternehmung, woran erkenne ich seriöse Gastgeber und welche Hotelkategorien unterscheidet man überhaupt?

Welcher Schlafplatz für welche Reise?

Die Auswahl der Nächtigungsmöglichkeiten ist enorm vielseitig und je nach Vorhaben und Reiseziel variieren die Vorstellungen der Bucher. Für ein romantisches Wochenende zu zweit werden Kuschelhotels - möglicherweise mit Themenzimmern - dem kindertauglichen Magic Life Club mit Animation vorgezogen, ebenso wie sich Geschäftsreisende eher für klassisch-elegante Räumlichkeiten entscheiden, deren Preisniveau bereits ein wenig höher liegt. Für Jugendliche kommt in den meisten Fällen eine eher kostengünstigere Unterkunft in Frage, da ihre finanzielle Situation eine gänzlich andere ist als jene eines vierzigjährigen Bankgeschäftsmannes; und wenn kein Hotel ihrem Budget entspricht dann weichen sie aus auf Jugendherbergen, Pensionen und Hostels. Entscheidungsbeeinflussend sind natürlich nicht nur die jeweiligen Zimmerpreise, sondern auch die Leistung und die Qualität. Je höher die Qualität des Schlafplatzes, desto höher die Preisklasse; und die Klassifizierung in Sternen.

Ein seriöses Unternehmen weiß seinen Preis nach der Leistung zu gestalten

Wer sein Quartier realitätsbewusst, ehrgeizig und erfolgs- sowie kundenorientiert führt und für Nächtigungen zur Verfügung stellt hat ein gutes Gespür für die Preisgestaltung. Manch einer mag vielleicht durch stolze Preise auch die gewünschte Bezahlung der Gäste erwarten - doch ein seriöser Gastgeber rechtfertigt diese auch und das, ohne es dem Gast erklären zu müssen, es überzeugt ungefragt durch sichtbare und spürbare Tatsachen. Die Ausstattung, die Sauberkeit und der Gästeservice prägen dabei mit. Des Weiteren übernimmt sich ein kompetenter, korrekt agierender und anbietender Hotelinhaber nicht in seinen preislichen Vorstellungen. Auch diverse Auskünfte vor einer tatsächlichen Buchung stellen im Normalfall kein Problem dar.

Vorteile

Neben der Privatsphäre gibt es noch eine Menge anderer Elemente die für Hotels, wie dem Hotel Garni Antonius, sprechen. Zu erwähnen sind beispielsweise die freie Wahl zwischen den unterschiedlichsten Zimmern mit variierenden Ausstattungsmerkmalen und diversen Leistungsangeboten (ein Pool am Dach, ein Whirlpool in der Deluxe-Suite, etc); in qualitativ niedriger bewerteten Unterkünften werden die Zimmer oft einheitlich gehalten und nur nach ihrer Größe unterschiedlich bepreist. In vielen Zimmerpreisen ist eine Minibar oder die Benutzung einer eventuell vorhandenen Sauna inbegriffen was nicht nur den Entspannungsfaktor erhöht, sondern auch den Einkaufsweg oder das permanente Verlassen des Zimmers als nicht notwendig erkenntlich macht.

Die Grundgedanken zum Hotelthema werden automatisch von jedem Reisenden durchgedacht. Schließlich möchte jeder das optimale Erlebnis haben. Und die einzelnen Reise- sowie die ihr angepassten Hoteltypen verschönern den Aufenthalt nur ungemein; daher: gründlich überlegen für welches man sich entscheidet und lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als hinterher bereuen das schönere Angebot nicht genutzt zu haben!


Teilen