Hotels & Unterkünfte - Unterschiede erkennen

Hotel: die unterschiedlichen Typen

Jedes Jahr verbringen Millionen von Menschen weltweit ihren Urlaub an unterschiedlichsten Destinationen. Damit aber aus dem Urlaub auch ein Traumurlaub wird und der Aufenthalt nicht in einem Fiasko endet, ist es wichtig, die richtige Unterkunft zu wählen, denn Hotel ist nicht gleich Hotel. Für einen entspannten Wellnessurlaub ist es zum Beispiel zwingend erforderlich, keine Familienunterkunft zu buchen. Hier findet man unterschiedliche Arten. Für den Urlauber, der besonderen Wert auf Service und Komfort legt, ist das Grand Hotel oder Luxusunterkunft die richtige Wahl. In keiner anderen Unterkunft findet man eine luxuriöse Ausstattung und einen so guten Service wie hier. Eine dauerhaft besetzte Rezeption, Chauffeurservice, eine Lounge/Bar, oder ein Wäscheservice sind nur ein paar der bekanntesten Serviceleistungen. Natürlich ist der Preis entsprechend der Ausstattung und dem Service angepasst.


Hostel
Das genaue Gegenteil der großen Unterkunft ist ein Hostel. Hier liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem Preis. Dieser sollte nach Möglichkeit sehr günstig sein. Besonders bei jungen Urlaubern und Touristen ist diese Art der Unterkunft gefragt, aber auch immer mehr Städtereisende oder Durchreisende nutzen ein Hostel als Bleibe. Meist liegt der Schwerpunkt der Reisenden darauf, das Hostel nur zum Schlafen zu benutzen. Geschlafen wird größtenteils in gemeinsamen Schlafsälen mit mehreren fremden Personen. Wer also besonders Wert auf Privatsphäre legt, ist hier nicht richtig aufgehoben.


Beherbergungsstätte
Wer in seinem Urlaub das Zimmer nicht nur zum Schlafen nutzen möchte, ist in einer Beherbergungsstätte bestens aufgehoben. Die Zimmer der Beherbergungsstätte kombinieren in der Regel Schlafzimmer, Wohnzimmer und Esszimmer. Es handelt sich also um kleine 1-Zimmer-Apartements. Durch den inbegriffenen Zimmerservice, sowie Verpflegungsleistungen, hat man eine eindeutige Abgrenzung zu einer Ferienwohnung. Besonders beliebt sind die Aparthotels bei Businessreisenden, die die Unterkunft nicht nur zum Schlafen, sondern auch zum Arbeiten nutzen möchten.


Familienunterkunft
Auch im Urlaub haben Familien andere Anforderungen, Wünsche und Schwerpunkte als Alleinreisende. Für Familien ist es unter anderem immer wichtig und von Vorteil, wenn ein Hotel unter anderem eine Kinderbetreuung anbietet, so können auch die Eltern mal alleine am Pool abschalten oder am Strand entspannen. Wichtig sind aber auch die Spielmöglichkeiten vor Ort, wie zum Beispiel Spielplätze oder Wasserrutschen. Zudem kommt noch eine Kinderanimation, die den Urlaub für Kinder zu einem schönen Erlebnis macht. All diese Aktivitäten sind mit Aufwand und Lärm verbunden, weshalb die Familienunterkunft absolut nichts für Wellnessreisende oder verliebte Pärchen ist.

Natürlich gibt es noch andere Arten der Unterbringung wie zum Beispiel Wellnessresorts, Motels oder auch Bed and Breakfast Unterkunft. Damit die Reise oder der Urlaub genauso wird, wie man sich das vorstellt, sollte man sich als Reisender im Vorfeld genau überlegen, wo die Schwerpunkte bei der Unterbringung liegen.


Teilen