Hotels & Unterkünfte - Unterschiede erkennen

Tipps zum Leben in einem Apartment

Die Suche nach einer Wohnung ist aus den unterschiedlichsten Gründen sehr schwer. Besonders in Großstädten gibt es zahlreiche Bewerber, welche eine Unterkunft mieten wollen. Singles und Paare ohne Kinder sollten deshalb ein Apartment als Möglichkeit in Betracht ziehen. Trotz geringeren Wohnraums kann in einer solchen Wohnung etwas Tolles entstehen.

 

Funktionale Möbel nutzen

Wenig Platz zu haben, schränkt die Möglichkeiten beim Wohnen nicht ein. Es sind lediglich die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das Leben in einem Apartment muss keinen Verzicht bedeuten. Eine große Hilfe sind beispielsweise funktionale Möbelstücke. Da inzwischen viele Personen in kleinen Wohnungen leben, hat sich daraus ein Trend ergeben. Hersteller von Möbelstücken kombinieren deshalb unterschiedlichste Funktionen miteinander. Auf diese Weise kann der gleiche Ort für verschiedene Dinge genutzt werden. Ein Beispiel dafür ist unter anderem das Bett. Inzwischen wird darauf geachtet, dass der Platz darunter als Stauraum verwendet wird. Die Hersteller bieten deshalb zumeist perfekt passende Einbausysteme für diesen Bereich an. Auch nach oben klappbare Tische sind eine interessante Option. Auf diese Weise wird der Platz nur dann belegt, wenn ein Küchentisch benötigt wird. Eine ebenfalls vielversprechende Option ist es, wenn eine gewisse Flexibilität herrscht. Dekorationen, Blumentöpfe oder Beistelltische sollten mobil gehalten werden. Werden diese Gegenstände auf Rollen oder rollbaren Böden aufgestellt, ist ein schnelles Umstellen möglich. Dadurch lässt sich beispielsweise für eine größere Gruppe von Gästen schnell Platz schaffen.

 

Den vorhandenen Raum größer wirken lassen

Ein optisch kleiner Raum kann mit wenigen Tricks in seiner Wirkung verändert werden. Farben spielen dabei eine sehr wichtige Rolle. Ein kleines Zimmer sollte keinesfalls dunkel gehalten sein. Durch diese Farbwahl wirkt ein Raum deutlich beengter. Vielmehr gilt es, helle Farbtöne einzusetzen. Auf diese Weise kann ein kleiner Raum sehr viel einladender und größer wirken. Bereits Weiß ist eine vielversprechende Option. Dem eigenen Geschmack sind dabei jedoch keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist lediglich, dass die ausgewählte Farbe unterstützt und nicht dominiert.

 

Damit ein Raum optisch größer aussieht, ist auf dessen Ausstattung zu achten. Sind viele Gegenstände darin untergebracht, dann wirkt ein Zimmer deutlich kleiner. Die Kunst besteht deshalb darin, insbesondere bei der Dekoration das richtige Maß zu finden. Die Ecken sollten außerdem nicht zu sehr dekoriert werden. Vielmehr gilt es an diesen Stellen einen fließenden Eindruck zu erschaffen. Dadurch wird die Raumtiefe betont und ein Zimmer wirkt deutlich größer.

 

Ein Apartment wirkt auch dann größer, wenn es unterteilt wird. Einfache Mittel reichen bereits aus, um einen Raum unterschiedlich einzuteilen. Auf diese Weise wird ein Einzimmerapartment schnell mit einem Schlaf- und Wohnbereich versehen. Möglich wird dies durch den Einsatz sogenannter Raumtrenner. Es muss dafür keine zusätzliche Dekoration verwendet werden. Regale können durch eine geschickte Platzierung den gewünschten Effekt erzielen. Auch Blumen eignen sich dafür hervorragend. Wird auf diese einfachen Tipps zurückgegriffen, wird das Leben im Apartment angenehmer. Der vorhandene Raum wird deutlich größer. Durch funktionale Möbel entstehen ebenso neue Möglichkeiten.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der A-VITA Veranstaltungs GmbH finden.


Teilen